Montag, 26. Juni 2017

Luna Oso 2.0, ein 1. Eindruck

Die Lunarockers Sammelbestellung bei Chris war schon so gut wie eingetütet (2x Flaco für die Herren, 1x Kahuna und 1x Brujita für die Chefs...), als Chris mir dann noch ne Nachricht schrieb: Oso 2.0 ist auch gerade reingekommen..."


mhh..., mmhhh..., mmmhhhh, CH- Trails, Gardasee-Trails..., warum eigentlich nich!
"Hi Chris, bitte -1x Flaco und dafür +1x Oso 2.0!
jetzt kam das Paket Freitag Abend an...

Also der Karton mit der Oso war definitv der schwerste und nach dem öffnen dachte ich, mein lieber Herr Gesangsverein, was ein massives Moped!
Die Flaco wirkt daneben schon eher "filigran". Die Flaco würde ich so direkt als Leadville-Nachfolger einstufen, auch wenn die neue Vibram Megagrip Profilsohle (die gleiche, wie auch bei der neuen Oso) ein Stück weit unflexibler wirkt, so ist die Flaco doch noch sehr elastisch.
Die Oso 2.0 mit ihren  13mm base und 4,5mm Vibramsohle ist schon allein von der Haptik mit keiner anderen Vorgänger-Luna zu vergleichen (edit schaltet sich an dieser Stelle ein und meint, dass vllt ein wenig Ähnlichkeit zur Leadville Gordo besteht, aber die hatte ja sogar eine 15mm Sohle...). Für die Dicke, wirkt sie im Vergleich zur alten Oso doch noch flexibler,... wir werden sehen.

Samstags hab ich mir die Oso dann gleich mal zum Brötchen holen übergestülpt und den ganzen Tag über getragen. Nix laufen, nur radeln einkaufen, grillen, Bierchen trinken.
Im Alltag macht sie schon einmal einen guten Eindruck!

Sonntag Morgen gings dann ein bissl Rudellaufen im Siebengebirge, Salomon Trailstation stand auf dem Plan, mir war mal wieder danach ein paar Leute zu treffen, u.a. hatten sich auch noch Basti und Björn angekündigt, also Schluppenpower Galore!

Die knapp 16k-Strecke hatte im Grunde genommen alles zu bieten, um die Schluppe mal einem 1. Test zu unterziehen
- steile Anstiege
- steile Downhills
- felsige Downhills
- groben Schotter
- staubig, trockene Trails

Der 1. Härtetest war in meinen Augen der Downhill runter vom Trenkenberg in Richtung Löwenburger Hof, SST!!! steil, staubig, trocken! bin ich doch bei nahezu gleichen Bedingungen mit der alten Oso gerade im letzten Stück doch arg geschlittert, so konnte ich es hier ordentlich laufen lassen, Toppomat!
Die nächste Härteprüfung erfolgte dann runter von den Breibergen in Richtung Waldfriedhof. Da gibts doch unterhalb der Eulenhardt-Hütte dieses leicht verblockte Felsstück. da hab ich mir einfach mal ein Herz genommen und bin der freien Falllinie da durch gerasselt.
Was ein absoluter Wahnsinn!!! hab ich mir gedacht
Von dem Moment an hab ich mir gedacht, "Das ist der Komfort der Mono kombiniert Sohlenfestigkeit der Oso und dem Grip eines klassischen Trailschuhs!

Ich bin bequem durch die knapp 16k und knapp 800hm gekommen und bin vom 1. Eindruck wirklich sehr begeistert!
Den nächsten Härtetest wird es am 07.07. bei den 7x7 geben, dort werde ich 2 von den 7 Runden laufen und danach knapp 38k und 1.800 hm auf dem Tacho haben, bevor es dann Ende Juli erst nach Grindelwald und an danach an den Gardasee geht. dann wird der Knarf auch sicher von der Flaco berichten.
Bin vor allem mal gespannt, wie die Sohle sich in nassem Geläuf schlägt!

das fürs erste, more to come!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen